Sonderbriefmarke zum 180. Geburtstag Julius Kornbeck
21. Juli 2019

Am 21. Juli wurde der 180. Geburtstag des Oberensinger Malers Julius Kornbeck begangen. Wie kein anderer hat er es verstanden, die helle, luftige Neckarlandschaft rund um Nürtingen im Stile des Impressionismus auf die Leinwand zu bannen. Viele Nürtinger Familien hegen seine unvergleichlichen Bilder als ihren Schatz. Zur Oberensinger Dauerausstellung gehören nun auch zwei großformatige, sehr schöne Landschaftsgemälde, die eine kanadische Auswanderin wieder zurück geschickt hat, um sie dem Kornbeck-Zimmer im Alten Rathaus und damit der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.

In Zusammenarbeit mit Hans Mittler, einem Urgroßneffen des Malers, hat der Briefmarkenverein Nürtingen eine individuelle Sonderbriefmarke mit neuem Portowert von € 0,80 samt passendem Sonderumschlag besorgt. Diese waren in der Ausstellung erhältlich (ga).

   Kornbeck   Kornbeck