www.vdb-nuertingen.de

Besuch aus Oullins zum Feuerwehrfest

Das Fest zum 150.  Jahrestag des Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Nürtingen am 21. – 23. Juli 2006 war willkommener Anlass, unsere Freunde von der Association Philatélique Oullins wieder einmal einzuladen, zumal auch das Sammelgebiet „Feuerwehr“ dort vertreten ist. Leider stand von vornherein fest, dass einige unserer vertrauten Gäste aus gesundheitlichen Gründen fehlen würden. Als dann auch noch einige weitere in letzter Minute absagen mussten, war es nur noch eine kleine Delegation, angeführt vom Vorsitzenden der A.P.O, René Mermoz, die wir begrüßen konnten.

Bei einem von Monika und Gerhard Barz arrangierten Grillabend in ihrem Garten schwelgte man in Erinnerungen an die vielen über die Jahre stattgefundenen Zusammentreffen, in denen persönliche Freundschaften geknüpft worden waren. Der Samstag war dann einem Besuch des neuen Mercedes-Benz Museums in Bad Cannstatt gewidmet sowie einem anschließenden Bummel durch die Stuttgarter Innenstadt und über den gerade stattfindenden Hamburger Fischmarkt.

Am nächsten Tag fand man sich im Festzelt der Feuerwehr an unserem Stand ein.  Hier trafen unsere Freunde mit Stadtbrandmeister Jürgen Burkhardt und Feuerwehrkommandanten Rolf Binder zusammen. Geschenke und Grüße wurden ausgetauscht. (Darüber berichtete die Nürtinger Zeitung  im Beilagenblatt NPlus vom 16.08.06).  Mit lebhaftem Interesse studierte man das reiche Angebot an philatelistischem Material an unserem Stand, wobei vor allem die  zum Feuerwehrfest aufgelegten Belege großen Anklang fanden. Besonders begeisterte unsere Gäste dann der nicht enden wollende Festzug der Feuerwehrleute aus nah und fern, mit all den prächtigen Uniformen und der Vielzahl  nostalgischer Löschfahrzeuge.

Abends traf man sich zum Ausklang des Besuchs im Schwäbischen Gasthaus Neckarhausen. Beide Vorsitzenden, René Mermoz wie Michael Schweizer, würdigten in kurzen Ansprachen die langjährige  Freundschaft, die beide Vereine miteinander verbindet,  und bekräftigten, dass man sich wieder sehen wolle.  Zur Erinnerung erhielten unsere Freunde aus Oullins jeweils einen Satz der Belege zum Feuerwehrfest.

Zurück zur Startseite                                              Zurück zum Rückblick