www.vdb-nuertingen.de

Tagesausflug 2006 nach Speyer

Am 23. September 2006 starteten die Briefmarkenfreunde Nürtingen morgens um 7.00 Uhr mit dem Bader-Omnibus zu ihrem Vereinsausflug nach Speyer. Bei gutem Wetter erreichte unser Bus über die Heilbronner Autobahn gegen 9.30 Uhr den zentralen Parkplatz in Speyer.
Hier erwartete uns Sammlerfreund Harald Janssen, der Vorsitzende des Briefmarkenvereins Speyer.

Unter der Führung von Herrn Janssen gingen wir zu Fuß durch den Park zum Kaiserdom. Da unser gebuchter Führer wegen Krankheit ausgefallen war, besichtigten wir den Dom in kleinen Gruppen, einschließlich der ebenfalls sehr interessanten Katakomben. Erforderliche Erklärungen gab Herr Janssen.
Für alle, die den Kaiserdom vorher noch nicht gesehen hatten, war dieses imponierende romanische Bauwerk ein besonderes Erlebnis.
Nach der Dombesichtigung blieb noch Zeit für eine kleine Stadtführung, die ein Teil unserer Mitglieder dazu nutzte, den „Altpärtel“, einen Turm aus der alten Stadtbefestigung, zu besichtigen. Von der Plattform dieses sehr gut erhaltenen Gebäudes hatte man einen sehr gut erhaltenen Ausblick über Speyer und die ganze Umgebung in alle vier Himmelsrichtungen.
Das gemeinsame Mittagessen fand dann um 12.00 Uhr im „Domhof“, einem historischen Gasthaus mit eigener Brauerei, statt.
Dem Vernehmen nach, waren alle Teilnehmer mit „Speis und Trank“ zufrieden.

Gegen 14.00 Uhr trafen wir uns alle vor dem Technik-Museum Speyer.

Nach der Begrüßung durch Herrn Geschäftsführer Meckel gingen wir zunächst ins Imax-Filmtheater. Hier sahen wir auf einer Riesenleinwand mit Kuppelprojektion den Film „Der blaue Nil“ – eine 5000 km lange Expedition, in Schlauchbooten auf dem Nil, vom Ursprung bis zum Meer. Die eingesetzte Filmtechnik vermittelte ein besonderes Kinoerlebnis.
Im Anschluss an die „Nil-Reise“ führte uns Herr Meckel durch sein Museum. Aus Zeitgründen konnten wir nicht alle angebotenen Exponate besichtigen. Wir beschränkten uns auf die Flugzeuge, Hubschrauber und Schienenfahrzeuge (Transrapid).
Außerdem besichtigten wir ein begehbares Bundeswehr-U-Boot und das Hausboot der Kelly-Family. Sehr schnell waren die geplanten zwei Stunden vorbei, so dass wir uns wieder auf den Weg zu unserem Bus machen mussten.

Vorbei am Schwester-Museum Sinsheim führte uns die Rückfahrt über Heilbronn nach Abstatt. Hier hatten wir auf dem Weingut der Familie Seeger im Blockhaus Plätze für unseren Ausflugs-Ausklang reserviert. Bei einem zünftigen Vesper und sehr gutem Württembergischen Wein konnten wir die Erlebnisse des Tages noch einmal Revue passieren lassen.

Gegen 20.00 Uhr machten wir uns dann auf die letzte Etappe unseres Heimweges. Ein erlebnisreicher Tag ging um 21.30 Uhr zu Ende. Er wird sicher noch einige Zeit in Erinnerung bleiben.

 
Zurück zur Startseite                                           Zurück zum Rückblick