www.vdb-nuertingen.de
101 Jahre Tälesbahn
 
Neueröffnung der Tälesbahn Nürtingen-Neuffen am 10.06.2001
Nach dem der Verein der Briefmarkenfreunde Nürtingen und die GES (Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen) das Jubiläum "100 Jahre Tälesbahn" im Mai 2000 feierten, wurde am 10.06.2001 von der WEG (Württembergische Eisenbahngesellschaft) die Neueröffnung der Tälesbahn Nürtingen-Neuffen gefeiert. Es war eine tolle Show für Jung und Alt. Durch die hervorragende Pressearbeit war dies eine informative Veranstaltung. Durch die Pressemitteilung in der NÜRTINGER ZEITUNG (8. Juni 2001) wurde auf die Mitwirkung des Vereins hingewiesen. Der Verein zeigte die Nostalgie-Karte der WEG und verkaufte zwei Ganzsachen.
 
Pressemitteilung vom 8. Juni 2001:
Zeitdokumente im Briefmarkenformat

Der Verein der Briefmarkenfreunde Nürtingen/Neckar präsentiert anlässlich der Wiedereröffnung der Tälesbahn im alten Lokschuppen beim Bahnhof Neuffen am Sonntag, 10. Juni, von 12 bis 19.30 Uhr eine Ausstellung von Belegen und Exponaten, die direkt einen Bezug zu der Bahn haben.

Sammler sind gleichsam auch Forscher, meint Hans-Helmut Kurz, Sprecher der Briefmarkenfreunde. In diesem Sinn beschäftigen sich die Mitglieder des Vereins der Briefmarkenfreunde nicht nur mit dem Sammeln von Briefmarken. Viele Philatelisten wählen sich ein besonderes Thema, zu welchem dann mit Geduld Belege und Exponate zusammengetragen werden. Wenn eines Tages ein gewisser Fundus gebildet worden ist, kommt die nächste ganz wichtige Aufgabe: Die Schätze müssen geordnet, beschriftet und erläutert und auf Tafeln gestalterisch gut präsentiert werden. Dann kann man sich in eine Ausstellung wagen. Am Sonntag zeigen die Briefmarkenfreunde in Neuffen rund 20 Tafelseiten und Exponaten zum Thema Post und Eisenbahnwesen. Dabei liegt der Schwerpunkt natürlich bei Sammlerstücken, die einen direkten Bezug zur Tälesbahn haben.

Beispielsweise sind interessante Informationen über die drei Poststationen in Frickenhausen, Linsenhofen und Neuffen zu sehen. Andere Sammler haben sich mit der Alltagspost von Nürtingen beschäftigt und zeitgeschichtliche Dokumente über mehrere Jahrzehnte zusammengetragen. Auch mit Hilfe von Bahnpoststempeln kann man Geschichte lebendig werden lassen.

Der Verein präsentiert sich bei dieser Gelegenheit mit Informationsmaterial sowie mit einem eigens zur Wiedereröffnung der Tälesbahn konzipierten Stempel (so genannter Nebenstempel), von dem man sich in der Ausstellung Abschläge geben lassen kann. Außerdem werden noch einige Belege der Sonderausstellung anlässlich des Jubiläums der Tälesbahn aus dem vergangenen Jahr zum Kauf angeboten.

pm/Nürtinger Zeitung
 
 

Zurück zur Startseite           Nach Oben