www.vdb-nuertingen.de 
Rundsendedienst

Die Briefmarkenfreunde Nürtingen e.V. haben neben vielen anderen attraktiven Angeboten auch einen gut funktionierenden Rundsendedienst. Diesen Rundsendedienst möchte ich mit diesem Beitrag wieder einmal ins Gedächtnis aller Sammlerfreunde zurückrufen und vor allem den neuen Mitgliedern der letzten Jahre vorstellen. Vielleicht ist dieses Vereinsangebot noch nicht allen bekannt, oder sie können sich unter dem Begriff "Rundsendedienst" nicht so recht vorstellen, wie dieser abläuft und was darunter zu verstehen ist. In groben Zügen funktioniert der Rundsendedienst folgendermaßen:

Vereinsmitglieder die ihre guten Dubletten oder auch Sammlungen zum Rundsendedienst einliefern möchten, bereiten kleine Steckbücher, Steckkarten, Tauschhefte o.ä. vor, in die sie die Marken die sie abgeben wollen einstecken und mit Michel-Nummern und Preisen auszeichnen, wobei die Preisauszeichnung natürlich "sammlerfreundlich" sein sollte. Auch Belege sind immer erwünscht und können eingeliefert werden. Die vorbereiteten Taschen und Hefte werden bei der Rundsendeleiterin gegen Einlieferungsbestätigung eingeliefert. Wenn genügend Material bei der Rundsendeleiterin vorliegt, gibt diese das Material an die interessierten Entnehmer in Umlauf. Nach 3-4 Umläufen werden die Einlieferungen abgerechnet. Vom Entnahmebetrag werden vom Einlieferer 10 % einbehalten. Als Entnehmer erhalten Sie ca. alle 2-3 Monate eine Rundsendung. In den Auswahlsendungen sind die verschiedensten Sammelgebiete enthalten. Die Entnehmer können darauf auch Einfluß nehmen, wenn sie ihre Sammelgebiete angeben. Die Rundsendeleiterin wird dann die gewünschten Gebiete an die Einlieferer weitergeben. Die Preise liegen in der Regel bei ca. 30-50 % vom Katalogwert, je nach Qualität, Gebiet usw.

Der große Vorteil der vereinsinternen Rundsendungen liegt darin, daß man zu Hause in aller Ruhe und Sorgfalt das Material aussuchen kann, mit dem Katalog bei der Hand und dem Vergleichen mit der eigenen Sammlung, ohne den Zeitdruck oder einen anderen interessierten Sammler im Nacken, wie bei Großtauschtagen etc.

Die Entnehmer können die Rundsendung bis zu 4 Tagen behalten und geben sie dann an den nächsten Teilnehmer weiter. Die Entnahmen werden mit einem Nummernstempel, den jeder Entnehmer von der Rundsendeleiterin erhält, abgezeichnet, in eine Entnahmeliste eingetragen und der Entnahmebetrag auf das Rundsendekonto überwiesen.

Die Entnehmergruppen werden so zusammengestellt, daß die Rundsendung ohne große Probleme an den nächsten Sammlerfreund/in weitergegeben werden kann. Ist dies einem Teilnehmer nicht möglich, übernimmt die Rundsendeleiterin die Weitergabe der Sendung.

Jeder Teilnehmer am Rundsendedienst, Einlieferer und Entnehmer, erhält die Rundsendebedingungen, aus denen der genaue Ablauf hervorgeht. Diese Bedingungen müssen von den Teilnehmern anerkannt werden. Ich würde mich freuen, wenn viele von Ihnen neugierig geworden sind und ich den einen oder anderen bald als neuen Teilnehmer/in beim Rundsendedienst begrüßen könnte. Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich gerne telefonisch zur Verfügung bzw. könnte bei entsprechendem Interesse Ihrerseits der genaue Ablauf einer Rundsendung sowohl für die Einlieferer als auch für die Entnehmer an einem der kommenden Vereinsabende von mir ausführlich besprochen werden.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse an einem Vereinsabend an die Vereinsführung oder senden Sie ein e-mail an rundsende@vdb-nuertingen.de

 

Rundsendebedingungen

Anmeldung zum Rundsendedienst

 Startseite         Nach Oben